Kokos massiv

Kokos

Technische Daten

Das Material unterliegt nicht der DIN oder Euro Norm, sondern den von IN-PARKETT festgelegten, keineswegs niedrigeren, Standards. (Werksnorm)

Der Baum

Die von uns verarbeitete Kokospalme wächst in Indonesien. Nachdem die Kokospalme keine Nüsse mehr trägt, wird der Stamm geschlagen. Der Stamm erreicht eine Höhe von mehr als 20m und einen Durchmesser von mehr als 30cm.

Das Kokosparkett

Die Palme gehört nicht zu den Hölzern, sonder zu den Gräsern. Aus diesem Grund ist der Kokosstamm anders aufgebaut als beim Holz. Es sind keine Jahresringe zu sehen und die harte Schicht befindet sich außen. Der Kern ist weich und nicht zu gebrauchen. Das Kokosparkett arbeitet mäßig, ist hart, lässt sich aber gut schleifen. Das außergewöhnliche Erscheinungsbild des Palmenparketts hat in Europa seine Liebhaber gefunden, da es für den Objekt- und Privatbereich geeignet ist.

Herkunft: Indonesien
Holzart: Palme Kokospalme
Gewicht: 800 kg/cbm
Härte: 45,4 nach Brinell
Länge: 900mm
Breite: 90mm
Dicke: 15mm
Lieferfeuchte: 9% +/- 2%
Quell/Schwundwerte bei 1% Holzfeuchteveränderung : mäßig
Materialbedingte Eigenschaften: leichte Trocknungsrisse, Farbtoleranzen
Maßtoleranzen: Länge
Oberfläche: roh, zur bauseitigen Behandlung, ölen oder lackieren
Verklebung: elastischer Kleber, auf Untergründen, welche für die Parkettverlegung geeignet sind.